INN-FAIR

Die INN-FAIR 2019 fand von 17. – 18. Mai im Meißl-Haus am Roßmarkt in Ried statt. Organisiert wurde sie von den TRAFOS in ehrenamtlicher Arbeit! Mehr als 70 (!) AusstellerInnen präsentierten nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Ideen. Ein Großteil davon kam aus dem Innviertel.

Wir TRAFOS – der Verein zur Förderung nachhaltiger Lebensstile in der Region Ried – haben unter der Leitung unseres Kassiers Karl Weilhartner das Haus in wochenlanger ehrenamtlicher Arbeit in Schuss gebracht und zudem seit Jänner tatsächlich tausende E-Mails geschrieben und Telefonate geführt, um die INNFAIR zu einem solchen Erfolg zu führen.

Das Angebot beeindruckte durch die hohe Vielfalt und Qualität der über 70 AusstellerInnen. Es war für alle etwas dabei, und die Atmosphäre im Haus war dementsprechend entspannt und fröhlich.

Dazu gab es ein Rahmenprogramm an mehreren Workshops und Kooperationstreffen, z. B. für bestehende und geplante Food-Coops. Daneben wurde genäht, Kinder geschminkt und eine ganze Reihe von AusstellerInnen zeigten ihr handwerkliches Geschick, von der händischen Druckerei über Lederarbeiten bis zum ‚Zögermacher‘, der ein altes Handwerk pflegt, das vom Aussterben bedroht ist.

Die Rückmeldungen von Seiten der AusstellerInnen waren durchwegs positiv: super organisiert, sehr faire Bedingungen, aufgeschlossenes, interessiertes Publikum, gute Umsätze.

Und auch die BesucherInnen waren voll des Lobes über die angenehme Atmosphäre, die umsichtige Betreuung und das grandiose Angebot, das mit Sicherheit für alle etwas wirklich Interessantes dabei hatte.

Von vielen Seiten wurde der Wunsch geäußert, die Veranstaltung regelmäßig durchzuführen. Das hängt vor allem an der Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit. Ohne die vielen Freiwilligen wäre eine derart umfangreiche Veranstaltung nicht so erfolgreich durchzuführen.

Daher freuen wir uns über weitere neue Mitglieder – Infos dazu auf der ‚Über uns‘-Seite – oder Leute, die uns arbeitsmäßig unterstützen wollen und eine INNFAIR 2020 könnte näherrücken.

Das toll gemachte Video von TV1 gibt einen guten Eindruck von der INN-FAIR und dem ‚Fest der Nachhaltigkeit‘ am Abend in der Bauernmarkthalle: https://tv1.nachrichten.at/ober%C3%B6sterreich/sendung/2019_21/inn_fair_-_ein_markt_mit_nachhaltigkeit/12852

Neben den AusstellerInnen beteiligten sich eine ganze Reihe von Rieder Innenstadtbetrieben, die spezielle nachhaltige Angebote oder Aktionen setzten.

Ausstellerliste Mai 2019

Und das waren unsere Partnerbetriebe (Stadtplan):

Wie geht’s weiter?

Es ist uns derzeit aus Zeitgründen nicht möglich, die Organisation einer neuen INN-FAIR neben der Arbeit am Haus der Nachhaltigkeit durchzuführen. Aber wir sind sehr interessiert, die INN-FAIR weiterzuführen.
Das genaue Format und den Zeitplan dazu werden wir entwickeln, sobald wir dafür wieder Energie übrig haben. An einer Mitarbeit Interessierte können sich jederzeit bei uns melden.


Kommentare sind geschlossen.