Februar-GRÜNSTREIFEN: Das Kombinat

Über einen Zeitraum von neun Jahren dokumentiert Moritz Springer in seinem Dokumentarfilm die Entwicklung des Kartoffelkombinats aus der bayrischen Landeshauptstadt München, das sich auf dem Weg befindet, die wohl größte solidarische Landwirtschaftsunternehmung in Deutschland zu werden. Die beiden Gründer treiben mit ihrem Gemüseanbau sogar noch eine viel umfassendere und grundlegendere…

weiterlesen

Dezember-GRÜNSTREIFEN: Hit the Road

Dieser Film stellt das Thema ‚Flucht’ in den Mittelpunkt. Regisseur Panah Panahi beweist in diesem aufsehenerregenden Debüt ein feines Gespür für absurde Situationskomik genauso wie für dramatische Momente.Ein Film zum Genießen und Philosophieren. Er lädt ein, sich in andere hineinzuversetzen und die eigene Situation nicht als fix vorgegeben zu sehen.Wir könnten…

weiterlesen