Innviertler Aronia

Die Aroniabeere, auch Apfelbeere genannt, hat vor einigen Jahren als neues Super-Food unsere Regale gestürmt. Die besonders gesunden Eigenschaften von Aronia wurden immer bekannter. Und so haben sich auch viele österreichische Landwirte für den Anbau der ursprünglich nordamerikanischen Beere zu interessieren begonnen. Auch 3 Innviertler Bauern haben sich im Jahr 2016 zusammengeschlossen, um gemeinsam Aroniaprodukte auf den Markt zu bringen. Alle 3 haben eigene Bio-Aroniaplantagen, die sie mit viel Wertschätzung pflegen.

Aronia wurde schon vor langer Zeit von nordamerikanischen Urvölkern als Heilmittel eingesetzt. Erst im 20. Jahrhundert kam sie in die Sowjetunion und stetig weitete sich der Trend auch auf Mittel- und Westeuropa aus. Denn die Aronia-Pflanze sieht im Laufe des Jahres nicht nur schön aus, sondern strotzt auch förmlich vor gesunden Inhaltsstoffen. Zum Beispiel enthält die Apfelbeere eine Fülle von Antioxidantien, diese bekämpfen die freien Radikalen, welche fähig sind, jede Körperzelle anzugreifen. Außerdem wird Aronia eine Anti-Aging-Wirkung und eine krebshemmende Wirkung zugesprochen. Sie soll auch das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, indem sie beispielsweise die Gefäße entspannt, wodurch der Blutdruck normalisiert wird. So wird die Apfelbeere oft auch vorbeugend gegen Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall eingenommen.

Der Verein „INNVIERTLER ARONIA – guats aus da Hoamat“ ist von diesen Wirkungen überzeugt und voller Elan an der Arbeit. Verkauft wird hauptsächlich Aroniasaft, davon werden täglich 100 ml empfohlen, um die optimale Entfaltung der Aronia-Wirkstoffe zu garantieren. Aber auch andere Produkte, wie getrocknete Beeren oder Aronia-Schokolade werden angeboten. Weitere Spezialitäten sind Aronianudeln, Aronialikör und Fruchtaufstriche. Zu kaufen sind diese online auf der Website. Aber alle drei Landwirte haben auch einen eigenen Hofladen, auf dem die Lebensmittel verkauft werden. Deren Standorte sind auf der Website zu finden. Außerdem gibt es Innviertler Aronia Produkte in verschiedensten Supermärkten in ganz Oberösterreich zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

siebzehn + eins =